EXKURSIONEN AN EINE UNI

Schulbücher können zweifellos viel Wissen vermitteln, aber eine Exkursion ermöglicht authentische Eindrücke. Eine beliebte Variante sind Ausflüge mit der Schulklasse zu einer Universität. Von der Schulbank in den Hörsaal - oftmals in Verbindung mit einer fachkundigen Führung. Eine solche Exkursion bedeutet nicht einfach nur schulfrei, sondern die Chance, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und für die eigene Berufsorientierung mehr Klarheit zu gewinnen. Deshalb sollte so ein Ausflug gut vorbereitet werden, um ihn bestmöglich für die eigenen beruflichen Ziele zu nutzen. Wir zeigen in diesem Text, was zu beachten ist und wie man vor Ort für die Berufsorientierung nützliche Informationen erlangen kann.

pic2.jpg

Zunächst einmal ist zur optimalen Vorbereitung die Homepage der jeweiligen Universität relevant. Welche Studiengänge werden hier angeboten? Welche Themen prägen die Lehrveranstaltungen? All dies kann problemlos über die Internetseite recherchiert werden. Im Resultat könnte man versuchen, bei besonders interessanten Vorlesungen die Chance zu nutzen und als Gast dabei zu sein. Ja, denkbar ist sogar, am Ende einer solchen Veranstaltung ein kurzes Gespräch mit dem Professor bzw. der Professorin zu initiieren, um Fragen zur eigenen Berufsorientierung anzusprechen. Zur Vorbereitung der Exkursion kann es auch ratsam sein, wenn man erkundet, ob die Universität konkrete akademische Auslandskooperationen pflegt. Oder anders formuliert: Wird man als Student bzw. Studentin unkompliziert ein Semester im Ausland absolvieren können, da die Hochschule mit internationalen Universitäten entsprechende Austauschprogramme etabliert hat? Hierzu könnte man dann vor Ort Fragen zum konkreten Ablauf solcher Auslandssemester stellen.

Abseits der inhaltlichen Vorbereitung sind auch organisatorische Aspekte wichtig. Welches Wetter ist zu erwarten und welche Kleidung ist deshalb ratsam? Wird es Verpflegung vor Ort geben, also kann man vielleicht sogar die Mensa testen? Gibt es vielleicht die Möglichkeit, sich in Gruppen aufzuteilen, um gezielt bestimmte Bereiche der Universität zu erkunden? Empfehlenswert ist, mit dem Organisationsteam der Schule dies vorab zu besprechen.

pic1.jpg

Vor Ort an der Hochschule sind zwei Dinge ratsam: Gut zuhören und zielgerichtet nachfragen. Typischerweise wird es eine von der Universität organisierte Führung geben, weshalb vielfältige Informationen vermittelt werden, aber auch Rückfragen fachkundig beantwortet werden können. Ein Beispiel kann die Bewerbung an der Universität sein. Hier gibt es beim Auswahlverfahren deutschlandweit viele Gemeinsamkeiten, aber auch individuelle Unterschiede. Vielleicht kann man auf diesem Wege wertvolle Zusatzinformationen erlangen. Ein anderes Beispiel sind die universitären Rahmenbedingungen: Wo gibt es und in welcher Anzahl bezahlbare Studentenwohnheime? Sind die einzelnen wissenschaftlichen Fachbereiche geografisch weit auseinander gelegen oder zentral an einem Ort? Welche Hochschulsport-Angebote gibt es?

Nach der Exkursion ist die Rückschau ratsam: Wie hat die Universität auf mich gewirkt? Welche Fragen wurden beantwortet und welche Fragen sind noch offen? Mit welchem Ansprechpartner der Hochschule kann ich reden, um noch zusätzliche Themen zu besprechen? Welche anderen Universitäten sollte ich mir zum Vergleich ebenfalls anschauen? Wenn eine Schulexkursion in diesem Sinne absolviert wird, dann wird sie überaus nützlich für die eigene Berufsorientierung sein.

Zurück